Aline Eckstein

IfH Institut für Handelsforschung GmbH - Portraitshooting in Köln am Donnerstag , den 16. August 2012Seit 2014 bin ich für das Business Development der BLUETRADE Software und Marketing GmbH zuständig. Die Harmonisierung von Marketing und Vertrieb gehört ebenso zu meinem Verantwortungsbereich, wie die Optimierung der Kundenzufriedenheit  und die Identifikation und Realisierung neuer Geschäftsfelder. Zudem unterstütze ich, in meiner Funktion als Senior Strategy Consultant, Unternehmen bei der Konzeptionierung und Optimierung von digitalen Strategien.

Zuvor leitetet ich das E-Commerce-Center Köln (ECC Köln) am Institut für Handelsforschung (IFH Köln) und analysierte im Rahmen wissenschaftlicher Studien den Einfluss des Internets auf Unternehmensstrukturen. Ab dem Jahr 2008 koordinierte ich als Projektmanagerin Forschungsprojekte aus den Bereichen Multi-Channel-Management, Social- und Mobile Business sowie Zielgruppen- und Konsumentenverhalten.

Schon während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der J.W. Goethe Universität in Frankfurt am Main beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema E-Commerce. Als Produktmanagerin eines pharmazeutischen Unternehmens sammelte ich nach der Universität erste Erfahrungen im Aufbau von B2B-Online-Shops bei einem pharmazeutischen Hersteller.