Erfolgsfaktoren im E-Commerce

Wie zufrieden sind die Online-Shopper hierzulande und welche Händler zählen zu den Top-Online- Shops in Deutschland? Welche Kriterien sind bei der Auswahl eines Online-Händlers aus Kundensicht entscheidend und wo liegen demnach Pflicht und Kür für die Anbieter? Um diese und weitere Fragen beantworten zu können, habe ich im Jahr 2012 gemeinsam mit meinen Kollegen des ECC Köln die Studienreihe „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops“ aufgesetzt. Ziel war es die zentralen Erfolgsfaktoren im E-Commerce und die Top 100 Online-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz genau unter die Lupe zu nehmen und aussagekräftige Benchmarks zu liefern. Dazu wurden zunächst die sieben Erfolgsfaktoren

  1. Website-Gestaltung
  2. Benutzerfreundlichkeit
  3. Preis-Leistung
  4. Sortiment
  5. Service
  6. Bezahlung
  7. Versand und Lieferung

aus Konsumentensicht hinsichtlich Relevanz und Zufriedenheit bewertet und der Einfluss der Zufriedenheit mit diesen Faktoren auf die Kundenbindung analysiert.

Über 10.000 Konsumenten geben dazu jährlich ihre Bewertung zum Online-Shoppingerlebnis ab und beurteilten insgesamt 100 umsatzstarke Online-Shops aus zwölf verschiedenen Kategorien hinsichtlich der sieben Erfolgsfaktoren und an die 60 dahinter liegende Einzelkriterien.


Erfolgsfaktoren im E-Commerce Volume 3

Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol 3_CoverEckstein, Aline/Svenja Lambertz: Erfolgsfaktoren im E-Commerce: Deutschland Top Online-Shops, Band 37 der Reihe „Ausgewählte Studien des ECC Handel“, ISBN: 978-3-935546-57-7

Die Länder-Studien und Branchenreports können über den Online-Shop des ECC Köln bezogen werden.

 


Erfolgsfaktoren im E-Commerce Volume 2

Cover EF vol 2Aline Eckstein, Svenja Groß, Anke Tischler: Erfolgsfaktoren im E-Commerce: Deutschland Top Online-Shops, Band 32 der Reihe „Ausgewählte Studien des ECC Handel“

Die Länder-Studien und Branchenreports können über den Online-Shop des ECC Köln bezogen werden.

 


Erfolgsfaktoren im E-Commerce Volume 1

Bildschirmfoto 2016-03-26 um 10.32.39Eckstein, Aline/Hotz, Adrian/Klinksiek, Sabrina/Pöpplow, Marc: Erfolgsfaktoren im E-Commerce: Deutschland Top Online-Shops, Band 27 der Reihe „Ausgewählte Studien des ECC Handel“, 156 Seiten, 97 Abbildungen, 14 Tabellen, ISBN: 978-3-935546-46-1

Die Länder-Studien und Branchenreports können über den Online-Shop des ECC Köln bezogen werden.